Wer wir sind:
Engagierte Tierschützerinnen und Tierschützer aus verschiedenen mittelhessischen Kommunen, die sich für Tierwohl und Bürgerinteressen gleichermaßen einsetzen.

Was wir wollen:
Die Lebensbedingungen der Stadttauben sowie das Zusammenleben mit den Menschen verbessern und Ansprechpartner:innen zu diesem Thema sein.

Vielen Menschen sind die Nachfahren domestizierter Haustauben in den Städten nicht zuletzt aufgrund der angezüchteten Eigenschaften der Standorttreue und des Brutzwangs ein Dorn im Auge, weswegen ihnen alle Methoden recht sind, sie zu vertreiben. In der Regel sind diese Vergrämungsmaßnahmen nicht nur ineffektiv, sondern resultieren auch in Tierquälerei. Die mangelhafte, aus Abfall bestehende Ernährung und die hohe Populationsdichte tragen ihren Teil zum Elend der Tauben bei.

Unser seit Juni 2021 bestehender Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, etwas gegen diese Missstände zu tun. In vielen Kommunen wurden bereits positive Erfahrungen mit betreuten Taubenschläge nach dem sog. “Augsburger Modell” gemacht, in denen die Tiere artgerecht versorgt und die Population durch Austausch der Gelege kontrolliert werden kann. In Zusammenarbeit mit den mittelhessischen Kommunen möchten wir durch die Errichtung von betreuten Schlägen eine regulierte und gesunde Stadttaubenpopulation erreichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Werden Sie doch Mitglied bei uns.

Die Vereinssatzung finden Sie hier!

Und hier den Vereinsflyer!